Artikel aktualisiert am 31.05.2023.
Obwohl sie vor über 30 Jahren erstmals vorgestellt wurde, ist die ZX-Serie für viele Trefoil-Sammler noch immer das Beste, was jemals von adidas herausgebracht wurde. Dem würden wir uns anschließen. Ganz besonders der ZX 8000 genießt zu Recht Legendenstatus. Auch wenn der Hype bis heute vor allem die OG Colorways betrifft, so gibt es auch immer wieder neue Farbkombinationen, die auf dem Klassiker ziemlich gut funktionieren. Mit ihren verblassten Pastelltönen könnten diese beiden Colorways ein echtes Frühlings-Highlight werden.
Die „Geburt“ des ZX 8000
Als der adidas ZX 8000 Ende der 1980er Jahre vorgestellt wurde, ahnte kaum jemand, dass der Sneaker auch noch über drei Jahrzehnte später derart populär sein würde. Man hatte es bei adidas vermutlich gehofft, denn zur damaligen Zeit befand sich der Konzern in einer mittelschweren Identitätskrise. Während die Konkurrenz aus Oregon mit der Air-Technologie die Turnschuhwelt eroberte, war man in Herzogenaurach noch auf der Suche nach einer passenden Antwort. Das legendäre Designer-Duo Jacques Chassaing und Markus Thaler, deren Namen jedem Trefoil-Fan bekannt sein dürfte und die noch mit Adi Dassler himself zusammenarbeiteten, lieferten schließlich, wonach man gesucht hatte. Der Rest ist Geschichte.
Der Knochen macht den Unterschied
In diesem Fall setzt sich diese Geschichte aus den beiden Buchstaben „ZX“ und einer vierstelligen Zahlenkombination zusammen. Der adidas ZX 8000 war geboren. Bei diesem Laufschuh kam erstmals die Torsion Bar zum Einsatz. Damit handelt es sich um ein System in der Außensohle des Schuhs, das beim Laufen die natürliche Rotation des Fußes unterstützen und so Verletzungen wenn möglich verhindern sollte. Gerne wird bei der Torsion Bar auch vom „Knochen“ gesprochen. Nach seiner Premiere im ZX 8000 setzte adidas die Technologie dann auch in den späteren Modellen der ZX-Serie ein. Auch deshalb liegt der Vergleich zum Air-System von Nike so nahe.
Kult-adidas goes Frühling
Vielen Dingen wird viel zu schnell das Etikett „Kult“ angeklebt. Beim adidas ZX 8000 ist dieses aber fast schon zwingend. Der Laufschuh wird gerne auch als „adidas der Einheit“ bezeichnet. In Subkulturen wie der Hooligan- und Raver-Szene wurde er in den 90ern zu einem fast unverzichtbaren Teil des Outfits. All das hat zu seinem Legendenstatus beigetragen.
Wenn die Tage nun wieder länger und wärmer werden, bringt adidas mit dem ZX 8000 „Sky Tint“ sowie dem „Ice Mint“ zwei absolut frühlingstaugliche Colorways an den Start. Der imitierte Fading-Effekt, der beide Sneaker wie von der Sonne ausgeblichen erscheinen lässt, ist eine willkommene Abwechslung. Aber natürlich lassen sich darin auch gewisse Ähnlichkeiten zu den OGs wie dem „Aqua“ erkennen. Zumindest scheint dieser nicht allzu weit vom „Sky Tint“ zu sein. Beide ZX 8000 setzen zudem auf die bewährte Materialkombination aus Suede und Mesh. Der Release ist bereits für den 1. April angekündigt.
- Stylecode: IF5383
- Preis: 180 Euro
- Release-Datum: 1. April 2023
- Stylecode: IF5382
- Preis: 180 Euro
- Release-Datum: 1. April 2023
Schon jetzt findet ihr auf everysize zahlreiche, ganz verschiedene ZX 8000 Releases in Erwachsenen- und Kindergrößen:
Credits: adidas, SNS