Artikel aktualisiert am 21.03.2023.
Nur wenige Brands können auf so viel Tradition und Geschichte aufbauen wie die französische Kult-Marke Lacoste. Weltbekannt wurden die Franzosen mit eleganten, klassischer Tennis-Mode und den ikonischen Polo-Shirts. Doch inzwischen scheint sich das Image von Lacoste grundlegend zu wandeln. Ein klarer Beleg für diese Beobachtung ist der neue Lacoste L003 Active Runway Sneaker. Seinen avantgardistischen Fashion-Style hätte man bislang wohl eher mit anderen Brands in Verbindung gebracht. Sieht so tatsächlich ein Lacoste-Sneaker aus?
Die Marke mit dem Krokodil
Bevor wir uns den L003 Active Runway jedoch näher ansehen, geht der Blick aber noch einmal zurück in die Vergangenheit – im Fall von Lacoste sogar sehr weit. 1933 gründete der Tennisspieler René Lacoste jene Firma, die später mit dem weißen Polo-Shirt zur Kultmarke wurde. Lacostes Spitzname „Le crocodile“ war hierbei die Vorlage zum Logo mit dem Krokodil. Tennis war noch bis in die 1980er Jahre ein in vielerlei Hinsicht „weißer“ und auch etwas konservativer Sport. Etwas Ähnliches galt für das Image von Lacoste. Am Erfolg und globalen Siegeszug der Marke änderte das aber nichts. Gerade in den 80ern und 90ern-Jahren boomte der Tennis-Sport und der eng mit ihm verbundene Lacoste-Stil. Es sei nur die Trainingsanzüge mit dem grünen Krokodil erinnert, die heute dank ihrer Vintage-Optik fast schon Kultstatus besitzen.
Tradition schön und gut
Lacoste-Sneaker waren bislang meist eher klassische Tennis-Styles. Cleane Court-Silhouetten, die sich weder an Trends noch an Hypes orientierten. Kritiker würden sie vielleicht als langweiligen Mainstream einordnen. Doch diese Langeweile soll mit dem L003 Active Runway der Vergangenheit angehören. Als Inspiration für das neue Modell aus der L003-Linie diente die Frühjahr/Sommer-Modenshow aus dem vergangenen Jahr. Und Fashion-Vibes sind hier tatsächlich nicht zu leugnen. Ohne den aufgedruckten Lacoste-Schriftzug und das komplett neue Branding würde man die Silhouette vermutlich zunächst auch einer anderen Marke zuordnen – so sehr unterscheidet sie sich von vielen anderen Lacoste-Modellen.
Lacoste auf dem Runway
Die Franzosen haben unter einer neuen kreativen Leitung nun aber offenbar höhere Ansprüche. Und das drückt sich auch im für Lacoste-Verhältnisse mutigen Design des L003 Active Runway aus. Der Fashion-Einfluss ist ebenso unübersehbar wie manche Copycat-Elemente. So erinnern die aufgedruckten Geo-Daten, die zur ersten Fabrik im französischen Troyes führen, in ihrem Stil doch an das Off-White x Nike-Design. Und die deutlich überdimensionierte Midsole teilt sich der L003 Active Runway gleich mit einem Dutzend anderer Fashion-Sneaker. Trotz dieser Einwände gelingt es Lacoste, dass ihr Mix aus Fashion, Sportswear und Running-Technologie zum Hingucker wird – ganz besonders im neongelben Colorway, welcher farblich doch sehr einem Tennisball ähnelt. Auch so kann man die eigene History zitieren.
Aktuell verfügbare Lacoste L0003 Active Runway:
Lacoste beweisen, dass sie ernsthaft an einem Imagewechsel interessiert sind. Das manchmal etwas Langweilige der klassischen Lacoste-Designs ist hier nicht zu finden. Stattdessen darf alles eine Nummer größer, auffälliger und deutlicher sein. Die Laces sind mindestens zwei Nummern zu fett und selbst das Krokodil sucht man beim L003 Active Runway vergebens. Das weltbekannte Logo wurde mal eben gegen ein neues Lacoste-Branding ausgetauscht. Für einen sportlichen Akzent ist die luftige Mesh-Konstruktion verantwortlich.
Die ersten Colorways des Lacoste L003 Active Runway sind jetzt über everysize erhältlich.
Credits: Lacoste (Lindsay Ellary), @6lack.vibe, Turbologo