Artikel aktualisiert am 03.09.2020.
adidas feiert dieses Jahr in ganz großem Stil den 50. Geburtstag des Superstar. Der legendäre Oldschool-Sneaker, der in den 1980ern Jahren Teil der Streetwear-Kultur wurde, zeigt auch nach einem halben Jahrhundert, warum er absolut zu Recht Kultstatus besitzt. Kult ist auch die ZX-Serie. Da liegt eine Frage fast auf der Hand: Warum sollte man diese beiden Turnschuhwelten der Drei Streifen nicht einmal zusammenbringen?
Zwei Ikonen in einem Sneaker
Und so kommt es zu einer adidas-internen Collabo zwischen besagter ZX-Serie und der Oldschool-Legende. Beim adidas ZX 8000 „Superstar“ wurde der Style des Superstar aber lediglich auf das Leder-Upper aufgedruckt. Man könnte das auch eine optischen Täuschung nennen, denn ansonsten vertraut der Sneaker ganz dem Grundgerüst des ZX. Heel Cage, Midsole, Torsion-Dämpfung, Lacing, Style – all das stammt hier vom ZX 8000. Immerhin wurde die für den Superstar unverzichtbare Shelltoe farblich hervorgehoben und auch das Drei-Streifen-Branding projizierten die adidas-Designer auf die ZX-Silhouette.
Vintage-Effekt springt ins Auge
Sollte es tatsächlich Trefoil-Fans geben, die nicht um das Alter und die Bedeutung des Superstar wissen, so weisen die deutlich sichtbaren Vintage-Elemente einen doch sofort auf genau diesen Teil der fränkischen Turnschuh-Geschichte hin. Die Midsole im knalligen Vintage-Gelb ist bestimmt ein Detail, das nicht nur Begeisterung auslösen dürfte. An dieser Stelle hätte man das klassische Vergilben auch dezenter umsetzen können. Aber wir erinnern uns: Einen ähnlichen „Fehler“ machte auch schon Konkurrent Nike bei seinen gefaketen Air Max-Vintage-Releases.
Es steht außer Frage, dass die Idee eines ZX-Superstar-Mixes ziemlich spannend klang. Die nun vorliegende Umsetzung besitzt aber auch einige Schwächen. So muss am Ende jeder selbst die Frage für sich beantworten, ob der ZX 8000 „Superstar“ wirklich mehr als nur eine visuelle Spielerei ist. Vielleicht ist man mit einem echten Superstar und einem echten ZX 8000 doch besser aufgehoben. Ein erfolgreicher Release am 14. August ist dennoch sehr wahrscheinlich.
- Stylecode: FW6092
- Preis: 140 Euro
- Release-Datum: 14.8.2020
Credits: 43einhalb