Artikel aktualisiert am 01.03.2021.
Mit welchen Schuhen kommt man als Sneakerhead durch den Sommer? Sommerschuhe sollten im besten Fall zu allen Outfits passen, leicht sein und natürlich ein stylisches Statement setzen. Sie begleiten einen zum Beach, zur Gartenparty oder beim Chillen im Park. Dabei ist die Auswahl groß. Es beginnt mit beliebten Retros, neuen Lifestyle-Silhouetten und endet bei echten Klassikern. Wir haben uns für Euch durch die Release-Flut gearbeitet und die besten Sommerschuhe herausgesucht. In diesem Beitrag erfahrt Ihr, welche Sommerschuhe 2020 bei den Herren angesagt sind.
Inhaltsverzeichnis
Chuck Taylor All Star ’70 OX
Ein Sommer ohne Chucks? Wenn es nach uns geht, ist dann kein Sommer! Auch wenn man heute auf viele Modelle das Etikett „Klassiker“ klebt, so beschreibt dieses eine Wort den Chuck Taylor All Star ’70 OX doch wohl am besten. Obwohl am Design der Silhouette seit Jahrzehnten praktisch nichts verändert wurde, kommt er wohl niemals aus der Mode. Der „Tri Panel Renew“ bringt ebenfalls alle Zutaten mit, für die Chucks so geliebt werden. Neben ihrem lässigen Casual-Style zählt hierzu auch das robuste Canvas-Upper, das praktisch jede Aktivität an jedem Sommer-Tag mitmacht. Darüber hinaus bietet dieser Chuck Taylor durch seine unterschiedliche Farbgebung einen optischen Twist. Und weil das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, stammt das Canvas-Upper dieses Mal aus recycelten Stoffabfällen.
Nike Blazer Mid 77 „Sketch“
Zu Beginn der 1970er Jahre eroberte er die Basketball-Courts, heute ist der Nike Blazer eine echte Sneaker-Ikone, die es wie nur wenige andere Modelle geschafft hat, niemals aus der Mode zu kommen. Seine von so vielen geliebten Oldschool-Vibes dürfen auch im Sommer 2020 nicht fehlen. Es ist schon erstaunlich. Trotz seines für einen Sneaker fast schon biblischen Alters wirkt der Blazer so fresh wie zu seiner Premiere. Der Nike Blazer Mid 77 „Sketch“ steht ganz in dieser Tradition. Weißes Leder-Upper, Schaumstoff-Zunge, Vintage-Look. Als wäre das nicht bereits genug, sorgt das beliebte Sketch-Motiv für ein zusätzliches Highlight. Das Ergebnis ist ein absolut überzeugendes Klassiker-Update, mit dem du in diesem Sommer garantiert richtig liegst.
adidas Americana Low
Ganz schön viel Turnschuh-History steckt im adidas Americana Low, der erstmals in den 1970er Jahren von den Herzogenaurachern als Basketball-Silhouette mit großem Erfolg vorgestellt wurde. Im Laufe der Jahre kam es immer wieder zu leichten Veränderungen am Design. Der nun erhältliche Retro ist die Low-Cut-Version dieses Bball-Klassikers, dessen Materialmix aus Leder und Canvas perfekt in den Sommer 2020 passt. Zum minimalistischen Look des neuen Americana Low passt auch der Verzicht auf die typischen drei Streifen. Stattdessen erinnert das Logo auf der Zunge an die Basketball-Wurzeln des Modells. Es muss nicht immer ein Stan Smith sein oder?
Puma Mirage OG
In Herzogenaurach denkt man in diesem Sommer an die vielen Fans des Puma Mirage. Der Kult-Laufschuh aus den 70ern feiert 2020 endlich sein lang erwartetes Comeback. Und damit gehört er natürlich in die Sommer-Rotation eines jeden Puma– und Vintage-Fans! Ganz besonders trifft das auf den schwarz-lilafarbenen OG-Colorway zu, der den Mirage nun schon seit seiner Premiere begleitet. Während andere Turnschuhe mit jedem Retro leider etwas von ihrem Glanz verlieren oder mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben, hat man mit dem Mirage OG alles richtig gemacht. Original-Materialien, Original-Shape, Original-Farben – wer einen klassischen Lifestyle-Runner mit History sucht, der kommt an dieser Schönheit einfach nicht vorbei.
Nike Air Max 2090
Zu den neuesten Sommerschuhen gehört der Nike Air Max 2090. Immerhin wurde das futuristische Modell vor gar nicht allzu langer Zeit zum Air Max Day erstmals vorgestellt. Es ist somit die Sommer-Premiere für den AM 2090, der in die Fußstapfen des legendären Air Max 90 tritt. Von diesem übernahmen die Nike-Designer zum Beispiel Teile der Midsole, die auffällige Umrahmung der Air Unit und die Rückansicht. Die bewährte Air-Dämpfung sorgt dafür, dass auch der Air Max 2090 ein echtes Komfortwunder ist. Der cleane All White-Colorway mit seinem halbtransparenten Upper passt perfekt zu einem sommerlichen Outfit, zu Shorts oder zu einer sportlichen Track Pants.
Nike Air Zoom Spiridon Cage 2
Auf seinen Einsatz an heißen Sommertagen wartet auch der Nike Air Zoom Spiridon Cage 2. Seitdem Nike das Modell mit der grandiosen Stüssy-Collab aus dem Archiv zurückholte, wurde es sofort zu einem Favoriten vieler Sneakerheads. Der Air Zoom Spiridon Cage 2 vereint Style, Komfort und Sportlichkeit, was ihn zu einem echten Allrounder macht. Noch dazu ist er sehr leicht. Die von einem Cage umschlossene Air Unit ist das unverwechselbare Markenzeichen und ein echter Eyecatcher. Nostalgie und echte 2000er-Vibes verspricht nun der Metallic Silver-Colorway. Die große Ähnlichkeit zum „Silver Bullet“ lässt sich ebenfalls kaum leugnen. Wahrscheinlich haben wir uns auch deshalb in ihn verguckt. Sneaker-Liebe auf den ersten Blick!
Nike Air Max Plus III
Das Comeback des Nike Air Max Plus III – vielen auch bekannt als Nike Tuned 3 – war gewaltig. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die aggressive Silhouette die Straße (zurück-)erobert. Daher wird man dem Modell auch im Sommer 2020 oft begegnen, wobei diese „All White“-Version zu jeder Jahreszeit für ein Maximum an Style und Freshness sorgt. Das sichtbare Tuned-Air-Element in der Ferse bildet zusammen mit der markanten, energiegeladenen Upper-Konstruktion die Basis des Air Max Plus III. Nicht fehlen darf auch das TN-Branding wie man es auch schon vom Tuned 1 kennt. Der ideale Sneaker für Sport, die Freizeit und noch dazu ein echtes Statement: Wer diesen Schuh trägt, der darf von sich behaupten, ein Sneakerhead zu sein.
adidas Supercourt
Ein großes Thema sind schon seit vielen Sommern Tennis-Styles. Bei adidas hat man für diese Kategorie unter anderem den doch recht neuen Supercourt im Sortiment. Dessen minimalistisches Design wurde erkennbar von den Tennis-Klassikern aus den 1980er-Jahren inspiriert, dem Boom-Jahrzehnt für den Tennissport in Deutschland. Mit viel Liebe zum Detail wurden die alten Modelle hier an einen modernen Casual-Look angepasst. Tatsächlich ist der tennis-weiße Sneaker ein absoluter Allrounder und bei jeder Gelegenheit eine äußerst stil-sichere Wahl. Egal ob Garten-Party, im Büro oder bei einem Ausflug ins Grüne, der Supercourt meistert jedes Event. Die Nubuk-Overlays sind dabei mehr als nur ein nettes Gimmick. Sie sorgen für Struktur und Tiefe ohne vom cleanen Gesamteindruck abzulenken.
adidas Adilette
Jetzt werden einige vielleicht sagen: Die Adilette ist kein Sneaker! Damit haben sie natürlich Recht. Aber wenn die Temperaturen schon bald wieder über 30 Grad steigen und man am Badesee, im eigenen Garten oder am Hotel-Pool liegt, dann greifen selbst Die-Hard-Sneakerheads schon mal auf leichteres Schuhwerk zurück. Die Adilette ist hierfür seit Generationen der ideale Begleiter. Neben dem Klassiker in adidas-Blau-weiß darf es bei den Farben aber auch gerne mal etwas Abwechslung geben wie dieser Trefoil-Schlappen beweist. Ob man dazu unbedingt weiße Socken tragen muss, können und wollen wir an dieser Stelle nicht ausdiskutieren.
Also rein in die Adilette und ab in die Sonne!
Credits: Tobias Platzer aka @hypetobs, Asphaltgold, Overkill, Sidestep