Artikel aktualisiert am 04.03.2024.
Der 20. April ist kein Tag wie jeder andere. Vor allem wer gerne ab und zu mal etwas raucht, dürfte das wissen. Pünktlich zum diesjährigen internationalen „Kiffer-Tag“ präsentiert Nike SB den Dunk High „420“, dessen Colorway eindeutig auf einen anderen legendären Dunk-Release Bezug nimmt. Leider hat die Story aber auch einen Haken.
Ein geheimnisvoller Code
Der 20. April (oder 4/20 in der amerikanischen Schreibweise) hat es längst weltweit zum inoffiziellen Feiertag der Kiffer gebracht. Die Zahlenkombination war dabei angeblich mal ein interner Polizeicode, mit dem in Kalifornien Verstöße gegen das damals noch geltende Marihuana-Verbot bezeichnet wurden.
Dunk-History mit einem Twist
Bei Nike hat man schon lange eine besondere Verbindung zum 4/20. Vor genau 10 Jahren droppte der Nike SB Dunk High „Skunks“, der inzwischen für vierstellige Summen gehandelt wird. An dieses Release-Highlight aus der langen Dunk-History erinnert der neue Dunk High „420“ jetzt mit seinem gespiegelten Colorway.
So wurde das Lila des „Skunk Dunk“ auf das raue Suede-Upper des „420“ übertragen. Im Gegenzug finden sich die verschiedenen Grüntöne nun auf dem Swoosh und der Außensohle wieder. Die Innensohlen zeigen dann noch ein scheinbar bekifftes Stinktier. Natürlich auch bei diesem 420-Dunk die Stash Pocket hinter der Zunge nicht fehlen.
Zum Ende gibt es dann aber noch eine nicht ganz so gute Nachricht. Wie der Zahlenaufdruck hinten an der Ferse andeutet, scheint dieser Release auf insgesamt 420 einzeln nummerierte Paare limitiert zu sein.
Ein Cop ist in diesem Fall wohl mit einem Hauptgewinn im Lotto vergleichbar.
- Stylecode: CW9971-500
- Release-Datum: 20.04.2020 (exklusives Raffle bei Copdate geschlossen….)
Credits: Sneaker News, Hypebeast