Artikel aktualisiert am 11.02.2020.
Sollte man einem Klassiker wie den Air Force 1 gelegentlich ein Update verpassen? Nike hat diese Frage ganz klar mit „Ja“ beantwortet. Das Ergebnis ist der Nike AF1 React D/MS/X, der in dieser seine Premiere feiert. Der Versuch, klassisches Sneaker-Design mit moderner Technologie zu verbinden, dürfte in jedem Fall heiß diskutiert werden.
Klassiker neu verpackt
Mit der modellübergreifenden D/MS/X-Serie und deren Deconstructed-Look hat Nike nun auch dem Air Force 1 Low ein optisches Update verpasst. Auffällig ist besonders der übergroße Swoosh, der hier nicht nur als Branding sondern auch als Design-Element funktioniert. Auch das Mesh im Mittelfußbereich, welches das klassische Leder-Upper ersetzt, widersetzt sich dem ansonsten doch sehr cleanen Look des AF1.
Beim genauen Hinsehen lässt sich dann das vielleicht wichtigste Feature dieses modernisierten AF1 erkennen. Wie sein Name schon vermuten lässt, besitzt der AF1 React D/MS/X eine integrierte React-Dämpfung. Diese verspricht im Vergleich zu einem klassischen AF1 deutlich mehr Komfort. Sichtbar wird das React-Feature vorne und hinten an der Außensohle, die das Muster der React-Modelle übernommen hat, sowie am Branding hinten auf der Midsole neben dem Air-Schriftzug.
Den Anfang machen zwei Basic-Colorways in Weiß sowie Schwarz, die beide am 17. Januar in die Stores kommen werden. Weitere AF1 React dürften jedoch nicht lange auf sich Warten lassen.
- Stylecode: CD4366 100
- Preis: 119 Euro
- Release-Datum: 17.1.2020
- Stylecode: CD4366 001
- Preis: 119 Euro
- Release-Datum: 17.1.2020
Credits: Nike